Montag, 9. Februar 2015

Blinde Flecken in der Kunstpädagogik

http://www.buko15.eu/

Informationen

wann: 13. - 15. Februar 2015
wo:
Universität Mozarteum in Salzburg statt.

Der Kongress wird von KunstpädagogInnen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich gemeinsam organisiert. Er versteht sich in der Tradition der seit 2003 stattfindenden Bundeskongresse der Kunstpädagogik:
  • Generationengespräch (München 2003)
  • Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung (Leipzig 2005)
  • (Un)vorhersehbares lernen: Kunst – Kultur – Bild (Dortmund 2007)
  • Orientierung: Kunstpädagogik (Düsseldorf 2009)
  • Partizipation (Dresden 2012).
Der Bundeskongress 2015 findet, thematisiert und verhandelt, was nicht evident ist und bisher kaum Beachtung gefunden hat. Er fordert auf, Blinde Flecken der Kunstpädagogik zu benennen und zu beleuchten. Es geht um Erscheinungen, Aufgaben und Herausforderungen, die (derzeit) wenig oder gar nicht beachtet werden.
Vom Kongress gehen Impulse aus, sich intensiver mit diesen Themen zu beschäftigen und entsprechend zu forschen.


aus Fehlern lernen

BUKO15

Verschmähte Kunstarbeiten analysieren, besprechen und neu inszenieren

Initiative: Oliver Lanz | Kontakt: oliver.lanz(at)phlu.ch
Abstract: Gestalterische Arbeiten im Fach Kunst verschwinden nach der Fertigstellung häufig in Mappen oder Schränken. Schlussendlich geraten sie in Vergessenheit. Ende Schuljahr kommen sie jeweils wieder zum Vorschein. Was geschieht nun damit? Sollen sie weggeworfen oder weiter aufbewahrt werden? Warum ist den Schülerinnen und Schülern ihre gestalterische Arbeit so wenig wert? Gibt es Themen, Aufgabenstellungen und Techniken, welche die Schülerinnen und Schüler generell verschmähen und als „unschön" oder „unnütz" bewerten? Ist eventuell die Beurteilung schuld für ihre Reaktion? Verschmähte Kunstarbeiten werden von BUKO15-Teilnehmenden und weiteren interessierten BG Lehrkräften gesammelt und in einer Datenbank erfasst.

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